Rückenschmerzen

Rückenschmerzen mit Akupunktur behandeln

Die meisten meiner Patienten mit Rückenschmerzen haben  schon Physiotherapie, Faszientherapie, Chiropraktik und oder Osteopathie mit wenig oder keiner Verbesserung ausprobiert. Dies sind sehr gute Therapien und die meisten Rückenbeschwerden sprechen gut darauf an.  Sie werden alle mit den Händen ausgeführt und geben dem Organismus daher ähnliche Reize.

Die Schmerzakupunktur gibt dem Körper vollkommen andere Reize zur Heilung. Meiner Erfahrung nach sind auch Rückenschmerzen, die auf oben genannte Therapien nicht ansprechen, gut mit TCM-Schmerzakupunktur behandelbar. Dabei hat sich die Akupunktur speziell bei chronischen Rückenschmerzen als sehr empfehlenswerte Therapie erwiesen (siehe Studie unten).

 

HWS- / BWS- / LWS-Syndrom / Hexenschuss  (funktionelle Rückenschmerzen)

Colorful Human Spine Anatomy
Die Wirbelsäule: Ein Wunderwerk der Natur

Das HWS-, BWS- oder LWS-Syndrom bezeichnet einen Schmerzzustand in der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule, der auf keine genau feststellbare Ursache zurückgeführt werden kann. Man spricht auch von funktionellen Rückenschmerzen.

Es ist zwar unbefriedigend, nicht zu wissen, was die Rückenschmerzen auslöst, doch ich sage meinen Patienten immer “Seien Sie froh, dass der Orthopäde nichts gefunden hat!” Denn solange der Orthopäde nichts findet, liegen auch keine irreversiblen Gewebeschäden wie ein Bandscheibenvorfall oder eine Arthrose vor. Und solange nichts kaputt ist, handelt es sich um rein funktionelle Rückenschmerzen.  Diese können prinzipiell wieder vollständig behoben werden.

Therapie

Der erste Schritt in der Therapie ist immer die schnellstmögliche Schmerzreduktion.  Mit den speziellen Verfahren der Schmerzakupunktur ist oft eine augenblickliche deutliche Schmerzreduktion möglich. Wenn das gelingt, schauen mich viele meiner Patienten nach einer Behandlung ungläubig an und fragen mich : “Bilde ich mir das jetzt ein oder ist der Schmerz wirklich weg? (oder fast weg?)”

Bei der Schmerzakupunktur nadele ich fast nie am Ort der Schmerzen sondern behandele in 99% der Fälle mit Fernpunkten, die mit dem Schmerzbereich in Verbindung stehen. Wenn der Schmerz unter Kontrolle ist, geht es um die Regeneration des gestörten Gewebes am Schmerzort, um Rückfälle langfristig zu vermeiden.   Mit vorsichtiger lokaler Akupunktur sowie Laser- und Schröpfbehandlungen werden tiefe Regenerationsprozesse im Gewebe angeregt. Falls sich bei der Untersuchung zeigt, dass Wirbelfehlstellungen bestehen, korrigiere ich diese auf sanfte Weise mit der Dorn-Methode. Den meisten meiner Patienten empfehle ich ergänzende Trainingstherapie und / oder konsequente Dehnübungen. Gerne berate ich Sie hierzu!

 

Bandscheibendegeneration / Bandscheibenvorfall (strukturelle Veränderungen)

Durch Degenerationsprozesse der Bandscheiben verlieren diese an Elastizität und Stabilität. Zuerst fängt die Bandscheibe an, schmaler zu werden, dann beginnt sie sich nach außen zu wölben und zuletzt reißt der Außenring und das Innere der Bandscheibe kann nach außen treten und auf die umliegenden Nerven drücken.

Ursache der Degeneration sind meist chronisch verspannte Muskeln in Kombination mit Bewegungsmangel. Dies führt zur Verdickung der Faszien und zu verminderter Blut- und Lymphzirkulation, welche eine  verminderte Regeneration der Bandscheiben nach sich zieht. Aber auch schwere monotone körperliche Arbeit mit sich ständig wiederholenden Bewegungen kann den Bandscheibenverschleiß vorantreiben.

Solange nicht ein massiver Bandscheibenvorfall mit Kraftverlust, Lähmungserscheinungen und Taubheitsgefühlen vorhanden ist, wird von medizinischer Seite die konservative (nicht operative) Therapie empfohlen.  Hier sind Sie mit der Akupunktur auf einem guten Weg.

Therapie

Wie bei den funktionellen Rückenschmerzen (s.o.) besteht das Therapieziel als erstes in der schnellstmöglichen Schmerzreduktion durch Schmerzakupunktur. Danach richtet sich die Therapie auf die Regeneration des lokal geschädigten Gewebes mit Akupunktur, Laserbehandlung, Moxa und Schröpftherapie. Bei Wirbelfehlstellungen verwende ich die Dorn-Therapie zur Korrektur.

GERAC Studie

Nicht nur die klinische Erfahrung von einzelnen Heilpraktikern spricht für die Akupunktur. Auch große randomisierte Studien (GERAC Studien) in Deutschland haben gezeigt, wie effektiv die Akupunktur bei chronischen Rückenschmerzen ist. Hier geht es zu den GERAC STUDIEN

 

Kontakt